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Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF sucht:

Finanzverantwortliche/r

80 - 100% / Bern

Sie wollen den verschiedenen Akteuren in einem international tätigen Umfeld das betriebswirtschaftliche Gewissen stärken und sie mit Ihrem breiten Wissen in ihrer Arbeit unterstützen? Sie suchen eine vielfältige Aufgabe in einem dynamischen Umfeld, haben ein Flair für Zahlen, Finanzprozesse sowie Fremdsprachen und bieten Hand bei Fragestellungen zu den verschiedenen Abläufen. Im Team Ressourcen sind Sie eine zuverlässliche Grösse beim regelmässigen Informations-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch.

Ihre Aufgaben

  • Verantworten des Budgetierungs-, Controllings- und Rechnungsprozesses und der damit verbundenen Berichterstattungen (u. a. Zusatzdokumentationen und Begründungen zum Voranschlag bzw. zur Staatsrechnung)
  • Verantworten des Spesenprozesses, des Vertragsmanagements und des Leistungsverrechnungs-Prozesses
  • Erarbeiten von Beiträgen für die Präsentationen der Staatsrechnung und des Voranschlags in den parlamentarischen Kommissionen (z. B. Speaking Notes für die Staatssekretärin, Beantwortung der Fragenkataloge)
  • Erstellen von periodischen Analysen und Berichten (z.B. Kostenentwicklung, Kreditprognosen, Leistungscontrolling, Spesenmonitoring, Dienstreisereporting, usw.)
  • Verantworten und Pflegen der Stamm- und Bewegungsdaten der verschiedenen Tools und SAP-Anwendungen (Kreditoren- und Spesenworkflow, SAP BPC, Resys, LI-Tool, Vertragsmanagement, CRB 360, usw.) des Bundes
 

Ihr Profil

  • Höhere Ausbildung in betriebswirtschaftlicher Fachrichtung (FH/HF) und/oder eidg. Experte für Rechnungslegung, Controlling oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in Rechnungslegung (Fibu, KLR, Abschluss) sowie strategischer und finanzieller Planung und Steuerung in der Bundesverwaltung (Budgetierung, Finanzplan, usw.)
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie selbstständige Arbeitsweise
  • Interesse an mobilen Arbeitsformen und kompetenter Umgang mit der digitalen Arbeitswelt
  • Sehr gute Kenntnisse zweier Amtssprachen, gute Englischkenntnisse, Kenntnisse der dritten Amtssprache sind von Vorteil

Zusätzliche Informationen


Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Herr Thomas Lavoyer, Finanzverantwortlicher, Tel. 058 463 34 83

Allfällige postalische Bewerbungen senden Sie bitte an:
DLZ Pers EFD, Eigerstrasse 71, 3003 Bern

Anmeldefrist: 21. Januar 2021
Referenznummer: 604-44394

Interessiert?

Möchten Sie sich bewerben? Dann senden Sie sich die Stelle per E-Mail zu und bewerben Sie sich bequem von zu Hause aus.

Über uns


Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF verantwortet die Koordination und die strategische Führung in internationalen Finanz-, Steuer- und Währungsangelegenheiten und vertritt die Interessen der Schweiz in diesen Bereichen gegenüber dem Ausland. Zudem erarbeitet es Grundlagen für die Finanzmarktpolitik und die Finanzmarktregulierung.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Ihr Arbeitsort: Bundesgasse 3, 3011 Bern