Tracking pixel
Die Parlamentsdienste suchen per 1. Mai 2021 oder nach Vereinbarung eine / einen

Personalbereichsleiter/in

60% / Bern, Bundeshaus
Am Puls der Politik
Die Parlamentsdienste bauen auf Ihren Erfahrungsschatz.

Das Ressort HR & Finanzen unterstützt als Stabsstelle die Parlamentsdienste und das Schweizerische Parlament in allen personal- und finanzrelevanten Themen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine dynamische Persönlichkeit, die als Drehscheibe im Bundeshaus hinter den Kulissen wirken möchte.

Ihre Aufgaben

  • Organisiert und begleitet den Personalrekrutierungsprozess in enger Zusammenarbeit mit der Linie;
  • Berät die Führungskräfte und die Mitarbeitenden in allen HR-Themen im Sinne eines «single point of contact», steht im Rahmen von Konflikten beratend zur Seite und erarbeitet zusammen mit den Betroffenen Lösungsmöglichkeiten;
  • Stellt die Beratung der Führungskräfte und der Mitarbeitenden im Rahmen der Personalaustritte sowie der Mutationen sicher;
  • Betreut die Mitarbeitenden im Rahmen des Case Managements und leitet die notwendigen Schritte ein; arbeitet mit Drittstellen und den Sozialversicherungen zusammen;
  • Erledigt die im Zusammenhang mit den Personalaufgaben anfallenden administrativen Arbeiten;
  • Aktive Mitarbeit in der Gestaltung sämtlicher HR-Prozesse sowie Mitarbeit in internen sowie bundesverwaltungsweiten Arbeitsgruppen.
 

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Personalfachausbildung; langjährige berufliche Erfahrung als Personalbereichsleiter/in oder HR Business Partner
  • Ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen; grosse Sozialkompetenz, überzeugendes Auftreten
  • Selbstständige Arbeitsweise und Flexibilität, sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit;
  • Sehr gute aktive Kenntnisse von zwei Amtssprachen
  • Spass an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern und bestrebt, für diese die passenden Lösungen zu finden


Zusätzliche Informationen


Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Therese Sägesser, Leiterin Human Resources & Finanzen, 058 322 95 42

Bewerbungsfrist: 22. Januar 2021 (die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der Kalenderwoche 6 statt)

Mitarbeitende aus der französischen und italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserem Team untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.
Referenznummer: 44373

Interessiert?

Möchten Sie sich bewerben? Dann senden Sie sich die Stelle per E-Mail zu und bewerben Sie sich bequem von zu Hause aus.

Zum Arbeitgeber


Die Parlamentsdienste sind die Stabsstelle der Bundesversammlung und ihrer Organe. Sie unterstützen diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und sind die Drehscheibe zwischen der Bundesversammlung einerseits und dem Bundesrat, weiteren Behörden und der Öffentlichkeit andererseits. Der Gewaltenteilung entsprechend sind sie dem Parlament unterstellt und von Bundesrat und Bundesverwaltung unabhängig.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Biografien ihrer Mitarbeitenden und schätzt deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.