Tracking pixel
Das Bundesamt für Justiz BJ sucht:

Chef/in Fachbereich Rechtsinformatik

80%-100% / Bern

Suchen Sie eine herausfordernde Leitungsfunktion an der Schnittstelle von Informatik und Recht? Sie können mit Ihrem Fachbereich im Rahmen von bedeutenden IT-Projekten des BJ und in Zusammenarbeit mit den Registerämtern (Oberaufsicht) einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung des Justizbereichs leisten.

Ihre Aufgaben

  • Einen Fachbereich von 18 Mitarbeitenden in fachlicher, organisatorischer und personeller Hinsicht führen
  • Anspruchsvolle Umsetzung von Rechtsinformatikprojekten sowie Sicherstellung von Betrieb und Weiterentwicklung unserer Rechtsinformatikanwendungen in enger Zusammenarbeit mit den Registerämtern (Oberaufsicht)
  • Zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Fachbereichs Rechtsinformatik sicherstellen
  • Aussenwahrnehmung des BJ in Fragen Digitalisierung und Rechtsinformatik prägen sowie für die Organisation und Durchführung von Fachtagungen verantwortlich sein
  • Als Mitglied in nationalen und internationalen Gremien sowie Arbeitsgruppen mitwirken
 

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss (Recht, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft) mit jeweiliger Aus-/Weiterbildung in den anderen Bereichen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung, idealerweise im Verwaltungsumfeld
  • Ausgewiesene Kenntnisse resp. Ausbildung im Bereich Informatik und Informatik-Sicherheit
  • Ausgewiesene Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise mit Informatikbezug; sehr guter Netzwerker/in
  • Sehr gute Kenntnisse zweier Amtssprachen, passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache sowie Englischkenntnisse

Zusätzliche Informationen


Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Herr Serge Guignard, Vizedirektor und Leiter Direktionsbereich Zentrale Dienste, Tel. +41 58 465 82 67
Referenznummer: 402-11619

Über uns


Das Bundesamt für Justiz (BJ) ist das Kompetenzzentrum Recht des Bundes. Es betreut unter anderem Rechtsetzungsprojekte im Staats-, Verwaltungs-, Privat- und Strafrecht, begleitet alle Rechtsetzungsgeschäfte des Bundes beratend und ist im internationalen Bereich tätig.

Der Fachbereich Rechtsinformatik entwickelt und fördert die neuen Informationstechnologien im Justizbereich. Er leitet nationale Grossprojekte im Rahmen der E-Government Strategie Schweiz, namentlich in den Bereichen des Strafregisters, des elektronischen Rechtsverkehrs, des Schuldbetreibungs- und Konkurswesens, des Zivilstandswesens und des Grundbuchwesens. Zudem organisiert er Fachtagungen und vertritt die Interessen des Bundesamtes für Justiz in Rechtsinformatikprojekten des Bundes und in Fachgremien.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Arbeitsort: Bundesrain 20, 3005 Bern