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Die Bundeskanzlei BK sucht:

Expert/-in Digitale Transformation (Strategie/bundesweite Gesamtkoordination)

80%-100% / Bern
Die Bundeskanzlei – Die Stabsstelle des Bundesrates
Sie wollen die digitale Transformation der Schweiz voranbringen und begeistern sich für das Zusammenspiel zwischen Technologie und Organisationsentwicklung. Sie wissen, was Strategieerfolg in einem föderalen Setting ausmacht, wie er gemessen wird und trotz komplexer Zusammenhänge einfach vermittelt werden kann. Sie haben eine klare Vorstellung, was die Verwaltung der Zukunft bewegt und konkrete Ideen, was heute dafür zu tun ist. Verstärken Sie den Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung der Bundeskanzlei und unterstützen Sie in einem Team engagierter Architektinnen und Architekten den Bund bei der agilen Umsetzung der Strategie Digitale Bundesverwaltung.
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Ihre Aufgaben

  • Die Strategie Digitale Bundesverwaltung wirkungsorientiert umsetzen, dazu bundesweite strategische Massnahmen identifizieren, mit den Anspruchsgruppen umsetzen und in der Praxis verankern.
  • Gesamtkoordination für die agile Strategieumsetzung übernehmen und die Entwicklung der digitalen Transformation fassbar machen. Dazu ein geeignetes Monitoring entwickeln und implementieren.
  • Thematische Teilstrategien der Bundesverwaltung erarbeiten oder weiterentwickeln sowie vermitteln und umsetzen.
  • Zukunftsrelevante Themen erkennen und deren Relevanz für die Bundesverwaltung einordnen (z.B. KI-Werkzeuge)
  • Empfehlungen zuhanden bundesweiter (Entscheidungs-) Gremien erarbeiten, bei politischen Geschäften mitarbeiten und dabei Anspruchsgruppen partnerschaftlich einbeziehen.
 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Verantwortung oder Beratung von komplexen Organisationen bei der Transformation ihrer Dienstleistungen und der Organisationskultur.
  • Nachgewiesene Führungskompetenzen (Fach, Projekte oder Linie) mit Multi-Stakeholdermanagement und Bereitschaft zu lateraler Führung. Erfahren in der agilen Zusammenarbeit (Scrum, SAFe) und als agile/r Leader/in
  • Antreibende und belastbare Persönlichkeit mit strategischem und konzeptionellem Denkvermögen, politischem Gespür, Organisationsgeschick und Zielorientierung
  • Ausgeprägte Fähigkeit in interdisziplinären Teams zu arbeiten und mit Ansprechpersonen unterschiedlichster Hierarchiestufen adressatengerecht zu kommunizieren
  • Sehr gute Kenntnisse in einer Amtssprache (C2), gute Kenntnisse in einer zweiten Amtssprache und in Englisch (B2).

Zusätzliche Informationen


Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Marianne Fraefel, Leiterin Sektion Strategie und Innovation, Tel. +41 58 465 98 48

Stellenantritt: nach Vereinbarung
 
Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
Referenznummer: JRQ$540-10274

Über uns


Als Stabsstelle des Bundesrates unterstützt die Bundeskanzlei die Regierung bei der Vorbereitung, der Durchführung und bei der Nachbearbeitung der Bundesratssitzungen. Sie führt und koordiniert die Kommunikation des Bundesrates und erarbeitet für die Regierung die politische Planung. Sie organisiert Anlässe des Bundesrates in corpore und unterstützt das Bundespräsidium. Weiter organisiert die Bundeskanzlei auf Bundesebene die Abstimmungen und die Wahlen. Sie ist die Anlaufstelle für Initiativ- oder Referendumskomitees und prüft das Zustandekommen von Volksbegehren. Ausserdem unterstützt und koordiniert die Bundeskanzlei die digitale Transformation der Bundesverwaltung.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Frauen sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Ihre Bewerbungen sind deshalb besonders willkommen.

Arbeitsort: Monbijoustrasse 91, 3003 Bern