Tracking pixel
Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht:

Fachreferent/in

80%-100% / Bern
Migration bewegt
Wir sind die Sektion Reisegenehmigung: ein Team von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen mit einem agilen Mindset. Wir arbeiten weitgehend selbstorganisiert. Das wird nicht nur von uns, sondern weit über das SEM hinaus geschätzt.

Ihre Aufgaben

  • Das Weisungskonzept erstellen und die Weisungen für die Nationale ETIAS-Stelle redigieren
  • Rechtlicher Fragestellungen im ETIAS-Kontext (operativ und forensisch) klären
  • Beim Produkt- und Prozessmanagement und den fachlichen Tests der ETIAS Software mitarbeiten
  • Die Schweiz in den Gremien der EU zu ETIAS vertreten
  • ETIAS-Anträge bearbeiten
 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise im Bereich Rechtswissenschaften, strukturiertes und konzeptionelles Denken
  • Bereitschaft, sich auf eine neue Organisationskultur einzulassen und Innovation zu unterstützen sowie Freude am Kontakt mit in- und ausländischen Partnerbehörden
  • Motivation, mit neuen Informatiksystemen zu arbeiten sowie neue Ideen einzubringen und zu fördern
  • Bereitschaft für unregelmässige Einsätze an Wochenenden und Feiertagen
  • Sehr gute Englischkenntnisse und gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache

Zusätzliche Informationen


Fachliche Auskünfte erteilt dir gerne: Salomé Blum, Stv Sektionschefin Tel. +41 58 46 3311358 oder Andreas Wiesmann, Sektionschef Tel. +41 467 88 66.
Bewirb dich bitte über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicke dafür auf «Jetzt bewerben».
Referenznummer: 420-10187

Über uns


Die Sektion Reisegenehmigung hat die Aufgabe, die Nationale ETIAS-Stelle aufzubauen und zu betreiben. ETIAS steht für Europäisches Reiseinformations- und Genehmigungssystem und ist eine Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstandes. Die Nationale ETIAS-Stelle entscheidet über die Anträge auf Erteilung von ETIAS Reisegenehmigungen. Ausserdem hat die Sektion Reisegenehmigung den Auftrag, ein eigenes agiles Organisationsmodell zu entwickeln.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.

Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Köniz