Tracking pixel
Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht:

Fachreferent/in

80%-100% / Bern
Migration bewegt
Sind Sie gerne an der Schnittstelle zwischen Bewiligungspraxis und operativer Umsetzung? Werden Sie Teil der Sektion Reisedokumente! 

Ihre Aufgaben

  • Gesuche bearbeiten und beschwerdefähige Verfügungen bei Negativentscheiden sowie von Vernehmlassungen an das Bundesverwaltungsgericht betreffend die Ausstellung von Reisedokumenten verfassen
  • Projekte in den Bereichen Reisedokumente bzw. ISR und Mitwirken in nationalen und internationalen Fachgremien leiten
  • Bundesverwaltungsinterne und -externe Partnerinstitutionen beraten und Bürgerbriefe, parlamentarische Vorstösse und Stellungnahmen an den Bundesrat bearbeiten
  • Gesetzesänderungsprozesse im Bereich Reisedokumente begleiten
  • In der öffentlichen Kommunikationsarbeit (z.B. bei Medienanfragen, Rundschreiben, Newsletter, Referate) mitarbeiten
 

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss oder höhere Fachschule mit juristischen Grundkenntnissen und mehrjähriger Verwaltungserfahrung im Bereich der Ausländer- und Asylgesetzgebung
  • Interdisziplinäres, analytisches und zielorientiertes Denkvermögen und Handeln
  • Eigenverantwortliche, proaktive und strukturierte Arbeitsweise bei hoher Arbeitslast
  • Gewinnendes Auftreten und konstruktive Grundhaltung für Veränderungen
  • Kenntnisse einer zweiten Amtssprache (B2) sowie Englisch (B1)

Zusätzliche Informationen


Die Stelle ist bis 31.12.2024 befristet mit der Option auf Verlängerung.
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Tamara Linder, Sektionschefin, Tel. +41 58 465 92 19 oder Christoph Steiner, Sektionschef, Tel. +41 58 465 81 09.

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
Referenznummer: 420-8341

Über uns


Das Staatssekretariat regelt, unter welchen Bedingungen jemand in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten darf – und es entscheidet, wer hier Schutz vor Verfolgung erhält. Das Staatssekretariat koordiniert zudem die Integrationsbemühungen von Bund, Kanton und Gemeinden und ist auf Bundesebene für Einbürgerungen zuständig.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Köniz