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Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG sucht:

Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit

100%-100% / Deutschschweiz
Sicherheit für Bevölkerung, Wirtschaft und Staat
Der Lehrgang zur/zum Fachspezialisten/in Zoll und Grenzsicherheit startet am 7. August 2023: Seien Sie dabei und werden Sie Teil des BAZG. Nach einer bezahlten Ausbildung (theoretischer Teil im Campus Liestal – praktischer Teil in einem regionalen Ausbildungsteam) und erfolgreichem Abschluss der Berufsprüfung garantieren wir Ihnen eine feste Anstellung.

Ihre Aufgaben

  • Für die Bevölkerung - Waren, Personen und Transportmittel kontrollieren; verhindern, dass verbotene Ware in die Schweiz gelangt; nach polizeilich gesuchten Personen, Fahrzeugen oder Gegenständen fahnden sowie rechtswidrige Ein-, Aus- oder Durchreisen verhindern
  • Für die Wirtschaft - Gewährleisten, dass täglich rund 70'000 Warenlieferungen rasch sowie korrekt verzollt die Schweizer Grenze passieren und weder geschmuggelte noch gefälschte Waren in Umlauf gelangen
  • Für den Staat - Steuern/Abgaben erheben; sicherstellen, dass damit jährlich 22 Milliarden Franken (rund ein Drittel der Bundeseinnahmen) in die Bundeskasse fliessen und der Staat seine Aufgaben erfüllen kann
  • In weiteren Aufgabengebieten tätig sein (z. B. an internationalen Einsätzen bei ausländischen Behörden und Organisationen teilnehmen, Sicherheitseinsätze im zivilen Luftverkehr leisten)
 

Ihr Profil

  • Eidgenössischer Fähigkeitsausweis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundausbildung, erfolgreicher Matura- oder Fachmittelschule-Abschluss; mindestens 18 Jahre alt
  • Schweizer Bürgerrecht oder Doppelbürger/in ohne ausländischen Militärdienst
  • Fahrerlaubnis Kategorie B und guter Leumund
  • Intellektuell, psychisch und physisch sehr leistungsfähig sowie normales Hör- und Sehvermögen; teamorientiert, flexibel und zuverlässig; sicheres Auftreten
  • Sehr gute Kenntnisse mindestens einer Amtssprache, jede weitere ist von Vorteil

Zusätzliche Informationen


Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
HR-Center I, Tel. 058 469 11 30, rekrutierung-hrc1@bazg.admin.ch oder
HR-Center II, Tel. 058 463 09 90, rekrutierung-hrc2@bazg.admin.ch

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Stellenportal. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».

Für die Bewerbung werden mehr als die üblichen Dokumente benötigt. Bitte prüfen Sie vor der Übermittlung, ob Ihr Dossier vollständig ist. Welche Dokumente zwingend notwendig sind, erfahren Sie auf www.bazg.admin.ch/Bewerbung.

Wie Sie sich Ihren zukünftigen Alltag vorstellen können, finden Sie unter diesem Link: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit

Weitere Informationen finden Sie auf: www.bazg.admin.ch/ausbildung.

Bei dieser Stellenbesetzung berücksichtigen wir keine Personaldienstleister.
Referenznummer: 606-868
Lohnklasse: Keine Angabe

Über uns


Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit sorgt für umfassende Sicherheit an der Grenze – zum Wohl von Bevölkerung, Wirtschaft und Staat. Es ist national und international gut vernetzt. Zu seinen Kernaufgaben gehören das sachgerechte und rasche Abfertigen von Handelswaren, der zügige Ablauf des Reiseverkehrs, die Bereiche Sicherheitspolizei und Migration und es verfügt mit der Strafverfolgung über eine eigene Ermittlungsbehörde. Das BAZG steht mitten in der digitalen Transformation. Mit dem Programm DaziT werden sämtliche Zoll-, Abgaben- und Kontrollprozesse vereinfacht, optimiert und digitalisiert.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Frauen sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Ihre Bewerbungen sind deshalb besonders willkommen.