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Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine / einen

ICT System-Spezialistin / ICT System-Spezialisten

70%-100% (Jobsharing möglich) / Bern
Die Direktion für Arbeit des SECO ist Teil des Kompetenzzentrums des Bundes für alle Kernfragen der Arbeitsmarktpolitik, Arbeitsvermittlung, Arbeitslosenversicherung und Arbeitsmarktstatistik. Der Leistungsbereich TC, IT-Infrastruktur-Services (ITIS) als Teil des Ressorts Informatik ist verantwortlich für den wirtschaftlichen und sicheren Betrieb aller internen (OnPremise Systembetrieb der strategischen Kernanwendungen) und externen IT-Infrastrukturen (Supply/Demand) für die öffentliche Arbeitsvermittlung, für die Auszahlung der Versicherungsleistungen, Datawarehouse (BI-Umgebung und BI-Reporting), sowie Portallösungen (eGovernment) in den Bereichen PLAN, BUILD und RUN.

Ihre Aufgaben

  • Betreiben, unterhalten und weiter-entwickeln komplexer IT-Infrastrukturen (PaaS)
  • Sicherstellen der verlangten Serviceverfügbarkeit und Performance sowie Katastrophen- und Notfallvorsorge treffen
  • Integration neuer Systeme, Betriebssysteme oder betriebssystem-naher Software sowie deren Wartung, Betrieb und Dokumentation der IT-Systeme über den gesamten Lebenszyklus sicherstellen
  • Störungsmeldungen der Kunden termingerecht einer Lösung zuführen und Wiederherstellungen der IT-Services sicherstellen
  • Projekt-/Teilprojektleitung von Informatikprojekten inkl. Erarbeiten von Projektergebnissen in der Rolle als System-Spezialist
 

Ihr Profil

  • Ausbildung (EFZ, FA, FH) in Informatik, Fachkenntnisse in Systemtechnik, Requirements Engineering sowie Berufserfahrung im Umfeld Infrastrukturbetrieb
  • Sehr gute Kenntnisse im Umfeld von Kubernetes (RHEL, OpenShift), Unix (AIX, WebLogic), Datenbanken (Oracle, PostgreSQL, SAP HANA).  SAP Landscape (S4/HANA, PO, CRM, SAP Basis), Windows (Server, AD, SQL, Client)
  • Ausgeprägte Selbstständigkeit und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, trotzdem den Drang das Wissen zu teilen
  • Investigative Fähigkeiten, methodisch, rational, analytisch und logisches Vorgehen
  • Sehr gute aktive Kenntnisse von mind. einer Amtssprache in Wort und Schrift sowie passive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache

Zusätzliche Informationen


Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Max Friedli, Gruppenleiter IT-Infrastruktur-Services, max.friedli@seco.admin.ch.

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
Referenznummer: JRQ$540-9252

Über uns


Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.

Arbeitsort: Finkenhubelweg 12, 3012 Bern