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Das Eidgenössische Personalamt EPA sucht:

Informationssicherheits- beauftragte/r (ISBO) EPA

80%-100% / Bern
Das Personal, unsere Aufgabe
Als ISBO des EPA gestalten Sie den Wandel im digitalen Bereich aktiv mit und übernehmen die Fachverantwortung der Informatiksicherheit unseres Amtes.
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Ihre Aufgaben

  • ICT-Risikomanagement-Prozess für das EPA kontinuierlich weiterentwickeln; Bedrohungen der Informatiksicherheit identifizieren, verfolgen und dementsprechend Massnahmen umsetzen
  • Sicherheitsrisiken im ICT-Umfeld bewerten; ICT-Sicherheitsstrategie für das Amt entwickeln unter Berücksichtigung der bundesweiten Vorgaben und deren Umsetzung sicherstellen
  • Das EPA gemäss den gesetzlichen Grundlagen in Fragen der Informatiksicherheit unterstützen und beraten sowie Weisungen erarbeiten; In Fachgremien der Informatiksicherheit mitarbeiten
  • Projektleitende, Applikations- und Systemverantwortliche bei der Erstellung von Schutzbedarfsanalysen und Sicherheitsdokumentationen beraten und unterstützen
  • Den Verantwortlichen digitale Dienste des EPA in allen Belangen vertreten und unterstützen
 

Ihr Profil

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss im Bereich der Informatik mit Weiterbildung in Informatiksicherheit (z. B. CAS), mehrjährige funktionsrelevante Erfahrung
  • Vertiefte Kenntnisse der marktüblichen Standards (ISO/IEC 27000)
  • Gute Kenntnisse der Informatikplanung, des -managements, des - controllings und der
    -sicherheit; Fähigkeit prozessübergreifend zu denken
  • Ausgeprägte Fähigkeit den Wandel zu gestalten; lösungsorientierte Persönlichkeit, besonders in Hinblick auf Anwendungsprobleme und hohe selbstständige Arbeitsweise  
  • Gute mündliche und schriftliche Kenntnisse einer zweiten Amtssprache

Zusätzliche Informationen


Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Frau Gaétane Broglie, Leiterin Personaldatenmanagement und Zentrale Dienste,
Tel. 058 462 62 52

Stellenantritt: 1. Dezember 2024

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
Referenznummer: 614-10172

Über uns


Das Eidgenössische Personalamt (EPA) ist für die Personalpolitik der Bundesverwaltung verantwortlich. Es entwickelt die Grundlagen und Instrumente, damit das Personalwesen in den Departementen und Verwaltungseinheiten erfolgreich gesteuert und weiterentwickelt werden kann. Es definiert die Personalstrategie, erarbeitet das Bundespersonalrecht, steuert die bundesweiten Personalressourcen, stellt ein Aus- und Weiterbildungsangebot zur Verfügung und betreibt die zentral gesteuerte HR-Informatik.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.

Arbeitsort: Eigerstrasse 71, 3007 Bern