Tracking pixel
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sucht ab sofort oder nach Vereinbarung vorerst befristet bis am 31. Dezember 2026 eine / einen

Juristin / Juristen

80%-100% (Jobsharing möglich) / Bern
Im Zusammenhang mit der Umsetzung der Sanktionen gegenüber Russland stellen sich zunehmend komplexere rechtliche Fragen. Das Ressort Sanktionen legt gestützt auf das Embargogesetz die zukünftige Praxis fest, führt wegweisende Verfahren und entwickelt «best practices». Für unser spezialisiertes Team suchen wir eine initiative Persönlichkeit, die bereit ist, sich mit neuen juristischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und eigenständig Lösungen zu erarbeiten.

Das Ressort Sanktionen setzt internationale Zwangsmassnahmen in der Schweiz um. Dabei handelt es sich um Beschlüsse des UNO-Sicherheitsrats oder um solche der wichtigsten Handelspartner der Schweiz. Es ist ebenfalls für die Kontrolle des internationalen Rohdiamantenhandels in der Schweiz verantwortlich.

Ihre Aufgaben

  • Anlaufstelle für juristische Fragen aller Art im Zusammenhang mit der Umsetzung von Sanktionen in der Schweiz
  • Erarbeitung und Aktualisierung von Rechtsgrundlagen
  • Mitwirkung in komplexen Verwaltungsstrafverfahren im Zusammenhang mit der Umsetzung von Sanktionen und deren Durchsetzung
  • Rechtliche Würdigung von Sachverhalten im Hinblick auf Sanktionsverstösse
  • Redaktion von Bundesrats- und Parlamentsgeschäften
 

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss, vorzugsweise mit Anwaltspatent. Erfahrung in der Strafverfolgung, an einem Gericht, in einer Anwaltskanzlei oder der Verwaltung von Vorteil
  • Flair für Recherchen und Ermittlungen
  • Grosses Interesse an wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Fragestellungen
  • Selbständige Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein; teamorientierte, initiative Persönlichkeit
  • Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse zweier Amtssprachen. Aufgrund der internationalen Kontakte sind zudem gute Englischkenntnisse erforderlich.

Zusätzliche Informationen


Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Rebekka Strässle, Ressortleiterin Sanktionen, 058 462 64 86, rebekka.straessle@seco.admin.ch

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
Referenznummer: JRQ$540-10205

Über uns


Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.

Arbeitsort: Holzikofenweg 36, 3007 Bern