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Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sucht für die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS per 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung eine / einen

Leiter/in der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS

80%-100% (Jobsharing möglich) / Bern

Die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) ist die nationale Akkreditierungsbehörde der Schweiz. Ihre Akkreditierungen schaffen Vertrauen in die Arbeit von Laboratorien, Inspektions- und Zertifizierungsstellen, deren Bewertungsleistungen in vielen Wirtschaftsbereichen benötigt werden. Mit einer Akkreditierung bestätigt die SAS, dass diese Organisationen ihre Arbeit kompetent nach den Anforderungen international gültiger Normen, Rechtsgrundlagen und einschlägiger Vorschriften ausführen können. Als unabhängige Stelle trägt die SAS wesentlich dazu bei, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen sicherer zu machen und den Handel in Europa und der Welt zu vereinfachen - im Interesse des Staates, der Wirtschaft und zum Schutz von Gesellschaft und Umwelt. Zu diesem Zweck arbeitet die SAS, die zurzeit 48 Mitarbeitende zählt, in einer enormen Bandbreite von Fachdisziplinen und stützt sich auf das Know-how von 500 externen Spezialisten und Spezialistinnen. Ihre Leistungen stellt die SAS den gut 730 privaten und öffentlich-rechtlichen Kunden in Rechnung und finanziert damit 80 Prozent ihrer Ausgaben.

Ihre Aufgaben

  • Führen der SAS unter Berück­sichtigung der relevanten internationalen Anforderungen
  • Fällen der abschliessenden Entscheide zu Akkreditierungen
  • Anpassen des Akkreditierungs­ange­botes in Abhängigkeit von Nachfrage und verfügbaren Ressourcen
  • Konsultieren der ausserparlament­arischen Akkreditierungskommission
  • Vertreten der Interessen der SAS gegenüber Dienststellen und Organisationen der Wirtschaft
  • Vertreten der schweizerischen Interessen in internationalen Gremien, welche sich mit Fragen der Akkreditierung und der Konformitätsbewertung befassen
 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschul­studium, vorzugsweise in Ingenieur- oder Naturwissen­schaften
  • Langjährige ausgewiesene Führungserfahrung
  • Breite Erfahrung in Qualitäts­management
  • Hohes Mass an sozialer, analytischer und konzeptioneller Kompetenz und an Selbstständigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe, Sinn für das Wesentliche, redaktionelle Gewandtheit, Belastbarkeit und Gelassenheit auch unter Zeitdruck
  • Gute aktive Kenntnisse von zwei Amtssprachen und passive Kenntnis der dritten Amtssprache

Zusätzliche Informationen


Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Konrad Flück, Leiter SAS, Tel. 058 463 35 20, konrad.flueck@sas.ch

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Referenznummer: JRQ$540-10462

Über uns


Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Mitarbeitende aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaften sind deshalb besonders willkommen.

Arbeitsort: Holzikofenweg 36, 3007 Bern