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Das Staatssekretariat für Migration SEM sucht:

Sachbearbeiter/in

80%-100% / Bern
Migration bewegt
Als Sachbearbeiter/in sind Sie zuständig für die für die Bewilligung von Reisedokumenten an ausländische Personen.

Ihre Aufgaben

  • Für das Zuständigkeitsgebiet deutschsprachige Kantone verantwortlich sein
  • Positive und negative Entscheide zur Ausstellung von Reisedokumenten für ausländische Personen erlassen
  • In Einzelfällen individuelle beschwerdefähige Verfügungen bei Negativentscheiden sowie entsprechende Vernehmlassungen an das Bundesverwaltungsgericht verfassen
  • Weitere Verfügungen betreffend Akteneinsichtsgesuche, Begehren um Datenberichtigungen, Verlust, Hinterlegung und Entzuges eines Reisedokumentes erstellen
  • Ansprechperson für interne und externe Stellen für sämtliche Fragen im Bereich Reisedokumente sein
 

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss oder eine fundierte kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger stellenrelevanter Berufserfahrung
  • Gutes redaktionelles Geschick und eine rasche Auffassungsgabe sowie gute Informatikkenntnisse der MS-Office Produkte
  • Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit und Belastbarkeit
  • Teamarbeit, vernetztes Denken, offene Kommunikation und ein freundliches Auftreten
  • Passive und aktive Kenntnisse in einer zweiten Amtssprache

Zusätzliche Informationen


Die Stelle ist bis 31.12.2024 befristet mit der Option auf Verlängerung.
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Herr Christoph Steiner, Co-Sektionschef, Tel. +41 58 465 81 09, Frau Tamara Linder, Co-Sektionschefin, Tel. +41 58 465 92 19.
Referenznummer: 420-9829

Über uns


Das Staatssekretariat regelt, unter welchen Be-dingungen jemand in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten darf – und es entscheidet, wer hier Schutz vor Verfolgung erhält. Das Staatssekretariat koordiniert zudem die Integrationsbemühungen von Bund, Kanton und Gemeinden und ist auf Bundesebene für Einbürgerungen zuständig. Die Sektion Reisedokumente ist Teil der Abteilung Zulassung Aufenthalt im Direktionsbereich Zuwanderung und Integration und ist zuständig für die Bewilligung von Reisedokumenten an ausländische Personen, für die fachliche Betreuung und die Weiterentwicklung der Reisedokumente für ausländische Personen sowie des Informationssystems Reisedokumente ISR.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Arbeitsort: Quellenweg 6, 3084 Köniz