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Die Parlamentsdienste suchen per 01. September 2024,

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in den Sachbereichskommissionen

80%-80% / Bern
Am Puls der Schweizer Politik
Die Sekretariate der Sachbereichskommissionen unterstützen die national- und ständerätlichen Kommissionen inhaltlich und organisatorisch bei der Gesetzgebung und weiteren Tätigkeiten in deren Fachbereich.

Als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in sind Sie Teil des wissenschaftlichen Teams im Ressort. Sie wirken mit bei der Vorbereitung und der Durchführung der Kommissionssitzungen und bei den Folgearbeiten. Sie tragen verantwortlich zur Qualität der erbrachten Dienstleistungen und zum Wissensmanagement der verschiedenen Sekretariate bei.

Ihre Aufgaben

  • Sie nehmen aktiv an Kommissionsitzungen teil, betreuen selbständig die zugewiesenen Geschäfte und stellen die Einhaltung der Verfahren und Qualität der von den Kommissionen an die beiden Räte übermittelten Dokumente sicher
  • Sie beteiligen sich an der Planung und Organisation der Kommissionssitzungen sowie an der Koordination der Tätigkeiten der Kommissionen mit den Organen der Bundesversammlung und der Departemente
  • Sie recherchieren und stellen für die Kommissionen die relevanten Unterlagen zusammen
  • Sie verfassen Kommissionsberichte, Arbeitspapiere, Stellungnahmen und Medienmitteilungen
  • Sie beraten die Kommissionen in Sach- und Verfahrensfragen insbesondere zu den eigenen betreuten Geschäften
  • Sie unterstützen die digitale Transformation der Kommissionsarbeit
  • Sie tragen zu einem sekretariatsübergreifenden Wissensaustausch bei und vertreten das Ressort in Arbeitsgruppen und Projekten
 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Masterstudium
  • Funktionsrelevante Erfahrung
  • Fundierte Kenntnisse der Schweizer Politik und gute Kenntnisse des parlamentarischen Verfahrens
  • Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten
  • Sehr gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen
  • Kommunikative und flexible Persönlichkeit
  • Belastbarkeit und Freude an einem dynamischen Arbeitsumfeld
  • Analytisches Denkvermögen und sorgfältige Arbeitsweise
  • Gute Kenntnisse der digitalen Arbeitsinstrumente

Zusätzliche Informationen


Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Stefan Senn, Co-Leiter Ressort Kommissionen, 058 322 95 36.

Bewerbungsfrist: 05. Mai 2024 (die Vorstellungsgespräche finden in den Kalenderwochen 21 und 22 statt)
Referenznummer: JRQ$540-9920

Zum Arbeitgeber


Die Parlamentsdienste sind die Stabsstelle der Bundesversammlung und ihrer Organe. Sie unterstützen diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und sind die Drehscheibe zwischen der Bundesversammlung einerseits und dem Bundesrat, weiteren Behörden und der Öffentlichkeit andererseits. Der Gewaltenteilung entsprechend sind sie dem Parlament unterstellt und von Bundesrat und Bundesverwaltung unabhängig.
Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Mitarbeitende aus der französischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Bewerbungen von Personen dieser Sprachgemeinschaft sind deshalb besonders willkommen.