Direktor/-in Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)
Generalsekretariat GS-UVEK
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Ein Amt mit knapp 300 Mitarbeitenden führen
- Eine umfassende Politik in den Bereichen Telekommunikation und Medien in Zusammenarbeit mit anderen Bundesstellen, den Kantonen, Organisationen der Wirtschaft und Sozialpartnern entwickeln und gestalten
- Einen wirksamen Vollzug der Gesetzgebung im Verantwortungsbereich des Amtes innerhalb der Schweiz durchsetzen und überwachen sowie die Schweiz in internationalen Organisationen positionieren
- Die inhaltliche Kohärenz zwischen den verschiedenen Aufgabengebieten innerhalb des Amtes sowie eine optimale Abstimmung mit den Aufgaben anderer Bundesämter sicherstellen
- Das Amt/den Bund in parlamentarischen und ausserparlamentarischen Kommissionen sowie in nationalen wie internationalen Gremien und Organisationen vertreten
- Ansprechpartner/-in für externe Stellen wie das Parlament, Fachkommissionen, den Bundesrat, kantonale Instanzen, Medien sowie nationale und internationale Organisationen sein
Das macht Sie einzigartig
- Akademischer Werdegang sowie ausgewiesene Erfahrung in der Führung grosser Organisationen mit komplexen Strukturen
- Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Telekommunikation und/oder Medien
- Erfahrung und Kenntnisse eines Politbetriebes und gute Kenntnisse der Aufgaben und Prozesse einer Verwaltung
- Ausgeprägtes politisches Sensorium, mit der Fähigkeit, das Amt adäquat positionieren zu können
- Stark ausgeprägte Führungs-, Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz, hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, Innovationsvermögen und den Willen, Prozesse zu gestalten und durchzusetzen, strategisches und vernetztes Denken
- Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache sowie sehr gute Englischkenntnisse
Auf den Punkt gebracht
Sie leiten ein grosses und wichtiges Amt, engagieren sich für eine nachhaltige Kommunikations- und Infrastrukturpolitik unseres Landes, steuern die entsprechenden Ressourcen und Prozesse und stellen die Weiterentwicklung der Organisation und ihrer Mitarbeitenden sicher.
Fragen zur Stelle
Yves Bichsel +41 58 46 57115Nachricht senden
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Sie leiten ein grosses und wichtiges Amt, engagieren sich für eine nachhaltige Kommunikations- und Infrastrukturpolitik unseres Landes, steuern die entsprechenden Ressourcen und Prozesse und stellen die Weiterentwicklung der Organisation und ihrer Mitarbeitenden sicher.
Mit Expertise in die Zukunft.
Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nimmt Aufgaben im Bereich der Medien, des Fernmelde- und Postwesens sowie der Informationsgesellschaft in der Schweiz wahr und sorgt für eine stabile und fortschrittliche Kommunikationsinfrastruktur. Es ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BAKOM führen Sie die Schweiz in die Zukunft. Sie übernehmen Verantwortung in herausfordernden Projekten mit dem Ziel, die hohe Lebensqualität in unserem Land zu erhalten. Das BAKOM bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Schweiz zu leisten.
Das bieten wir
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Das Auswahlverfahren wird von unserem externen Rekrutierungspartner Meister Executive Search betreut. Ihr Dossier wird an diese Firma weitergegeben.