Direktor/-in Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)

Die Schweiz mitgestalten

Direktor/-in Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)

Generalsekretariat GS-UVEK

Biel | 100%

01.04.2026 oder nach Vereinbarung
unbefristet
JRQ$540-14082
Zukunftstrasse 44, 2503 Biel

Diesen Beitrag können Sie leisten

  • Ein Amt mit knapp 300 Mitarbeitenden führen
  • Eine umfassende Politik in den Bereichen Telekommunikation und Medien in Zusammenarbeit mit anderen Bundesstellen, den Kantonen, Organisationen der Wirtschaft und Sozialpartnern entwickeln und gestalten
  • Einen wirksamen Vollzug der Gesetzgebung im Verantwortungsbereich des Amtes innerhalb der Schweiz durchsetzen und überwachen sowie die Schweiz in internationalen Organisationen positionieren
  • Die inhaltliche Kohärenz zwischen den verschiedenen Aufgabengebieten innerhalb des Amtes sowie eine optimale Abstimmung mit den Aufgaben anderer Bundesämter sicherstellen
  • Das Amt/den Bund in parlamentarischen und ausserparlamentarischen Kommissionen sowie in nationalen wie internationalen Gremien und Organisationen vertreten
  • Ansprechpartner/-in für externe Stellen wie das Parlament, Fachkommissionen, den Bundesrat, kantonale Instanzen, Medien sowie nationale und internationale Organisationen sein

Das macht Sie einzigartig

  • Akademischer Werdegang sowie ausgewiesene Erfahrung in der Führung grosser Organisationen mit komplexen Strukturen
  • Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Telekommunikation und/oder Medien
  • Erfahrung und Kenntnisse eines Politbetriebes und gute Kenntnisse der Aufgaben und Prozesse einer Verwaltung
  • Ausgeprägtes politisches Sensorium, mit der Fähigkeit, das Amt adäquat positionieren zu können
  • Stark ausgeprägte Führungs-, Verhandlungs- und Kommunikationskompetenz, hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, Innovationsvermögen und den Willen, Prozesse zu gestalten und durchzusetzen, strategisches und vernetztes Denken
  • Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache sowie sehr gute Englischkenntnisse
 

Auf den Punkt gebracht

Sie leiten ein grosses und wichtiges Amt, engagieren sich für eine nachhaltige Kommunikations- und Infrastrukturpolitik unseres Landes, steuern die entsprechenden Ressourcen und Prozesse und stellen die Weiterentwicklung der Organisation und ihrer Mitarbeitenden sicher.

01.04.2026 oder nach Vereinbarung
unbefristet
JRQ$540-14082
Zukunftstrasse 44, 2503 Biel

Fragen zur Stelle

Yves Bichsel +41 58 46 57115
Nachricht senden

Fragen zur Stelle

Yves Bichsel

+41 58 46 57115

Nachricht senden

Auf den Punkt gebracht

Sie leiten ein grosses und wichtiges Amt, engagieren sich für eine nachhaltige Kommunikations- und Infrastrukturpolitik unseres Landes, steuern die entsprechenden Ressourcen und Prozesse und stellen die Weiterentwicklung der Organisation und ihrer Mitarbeitenden sicher.

Mit Expertise in die Zukunft.

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nimmt Aufgaben im Bereich der Medien, des Fernmelde- und Postwesens sowie der Informationsgesellschaft in der Schweiz wahr und sorgt für eine stabile und fortschrittliche Kommunikationsinfrastruktur. Es ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BAKOM führen Sie die Schweiz in die Zukunft. Sie übernehmen Verantwortung in herausfordernden Projekten mit dem Ziel, die hohe Lebensqualität in unserem Land zu erhalten. Das BAKOM bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Schweiz zu leisten.

Link zu mehr Informationen

Das bieten wir

#F7B4B8Arbeiten für die SchweizWir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.

Arbeiten für die SchweizWir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.

#B8E1D8Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.

Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.

#FFF0BBGesund am ArbeitsplatzWir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.

Gesund am ArbeitsplatzWir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.

Alle Benefits

Fragen zur Stelle

Yves Bichsel

+41 58 46 57115

Nachricht senden

Zusätzliche Informationen

Das Auswahlverfahren wird von unserem externen Rekrutierungspartner Meister Executive Search betreut. Ihr Dossier wird an diese Firma weitergegeben.

Die nächsten Schritte

Bewerbung mit komplettem Bewerbungsdossier

Ähnliche Stellen

Agroscope

HR Spezialist/-in

1725 Posieux und Homeoffice | 80-100%
Agroscope

Projektleiter/-in Facility Management

1725 Posieux | 100%
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Programmverantwortliche/r

Bern | 80-90% (Jobsharing möglich)
Rechtliche Grundlagen