Kommissionssekretär/in RedK (Redaktionskommission)

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Parlamentsdienste PD

Bern, Bundeshaus | 80-80%

unbefristet
JRQ$540-17214
Bundeshaus West, 3003 Bern

Diesen Beitrag können Sie leisten

  • Sie leiten das Sekretariat in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht.
  • Sie nehmen aktiv an Kommissionssitzungen teil und überprüfen für die deutschsprachige Subkommission der RedK die Erlassentwürfe in gesetzestechnischer, sprachlicher und juristischer Hinsicht.
  • Sie nehmen in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachkommissionen und mit dem federführenden Amt der Bundesverwaltung Abklärungen vor.
  • Sie beraten die Kommission in gesetzestechnischer Hinsicht und bei juristischen und sprachlichen Fragen.
  • Sie verfolgen während der Session die parlamentarischen Entscheide und führen die Geschäfte gemäss den Beschlüssen der beiden Räte nach.
  • In einem mehrsprachigen Umfeld (Textvergleich und Gegenlesen D, F und I) bereinigen Sie die Erlasse und bereiten diese für die Schlussabstimmung vor.
  • Sie übernehmen bei Bedarf Schulungen im Bereich der Gesetzestechnik.

Das macht Sie einzigartig

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Master), vorzugsweise in Jurisprudenz oder in einem anderen Fachbereich mit juristischen Bezugspunkten, und mehrjährige funktionsrelevante Erfahrung.
  • Sie beherrschen Deutsch (Erstsprache) perfekt in Wort und Schrift und verfügen über sehr gute Französischkenntnisse.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der Schweizer Politik, gute Kenntnisse des parlamentarischen Verfahrens und sind vertraut mit der Bundesverwaltung
  • Sie interessieren sich für die Gesetzestechnik und Legistik.
  • Sie haben Erfahrung im Bearbeiten von juristischen Texten und können eigene Formulierungen einbringen.
  • Sie denken analytisch, sind gut organisiert und haben ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten. Sie arbeiten unter hohem Zeitdruck exakt und zuverlässig.
  • Sie zeichnen sich durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein aus und verfügen über eine hohe Sozialkompetenz.
  • Sie sind dynamisch, arbeiten gerne im Team und sind während den Sessionen zeitlich flexibel.

Auf den Punkt gebracht

Die Redaktionskommission (RedK) ist eine gemeinsame Kommission beider Räte. Sie überprüft den Wortlaut der Erlasse und legt deren endgültige Fassung für die Schlussabstimmung fest. Als Sekretärin / Sekretär leiten Sie das Kommissionssekretariat, das aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und einem administrativen Sekretariat besteht. Sie planen und betreuen die Kommissionssitzungen, beraten die Präsidentinnen und Präsidenten sowie die Mitglieder der Kommission, sorgen für fundierte Entscheidgrundlagen und das Einhalten von parlamentarischen Verfahrensregeln und unterstützen die Kommission und ihre Subkommissionen bei der Vorbereitung der Erlasse.

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#B8E1D8Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.

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