Ressortleiter / Ressortleiterin E-Government für KMU
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Diesen Beitrag können Sie leisten
•Das Ressort E-Government für KMU personell, fachlich und gemäss den strategischen Vorgaben leiten (16 Mitarbeitende, 7 direkt Unterstellte).•Gesamtverantwortung für das Arbeitsprogramm des Ressorts, inkl. Budgetverantwortung und Beschaffungsvorhaben
•Gesamtverantwortung für die beiden Hauptprodukte EasyGov.swiss und KMU-Portal. Rolle des Auftraggebers im EasyGov-Programm (Projektmanagement nach HERMES).
•Strategische Verantwortung für die EasyGov-relevanten Teile des Unternehmensentlastungsgesetzes.
•Proaktive Förderung des Angebotes auf strategischer Ebene. Förderung der Nutzung digitaler Möglichkeiten zwischen Verwaltung und Wirtschaft, insbesondere KMU, zur administrativen Entlastung der Unternehmen.
•Vertretung des Ressorts gegen aussen insbesondere Kantone, Bundesämter, Verbände und Unternehmen sowie Teilnahme an interdepartementalen Arbeitsgruppen und Steuerungsorganen betr. E-Government für Unternehmen.
Das macht Sie einzigartig
•Höhere Ausbildung (FH / Universität) mit Studienrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, o.ä. mit hoher IT-Affinität.•Mehrjährige Führungserfahrung; Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Fachgebiet E-Government; Vertraut mit den Prozessen des öffentlichen Beschaffungswesens und der Rolle als Auftraggeber (HERMES) in einem komplexen IT-Umfeld.
•Entscheidungsstarke Persönlichkeit mit hoher Auftrittskompetenz, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit, in einem heterogenen Umfeld mit unter-schiedlichen Anspruchsgruppen zu kommunizieren.
•Hohe Eigenverantwortung, Belastbarkeit, Ziel- und Ergebnisorientierung, Teamfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit.
•Verhandlungssicherheit im Umgang mit Behörden aller föderalen Ebenen; Kommunikationsstark gegen aussen und innen
•Gute aktive Kenntnisse von zwei Amts-sprachen, passive Kenntnis der dritten Amtssprache sowie gute Englischkenntnisse.
Auf den Punkt gebracht
Das Ressort E-Government für KMU ist Teil der Direktion für Standortförderung des SECO. Seine Hauptaufgabe ist die administrative Entlastung der Unternehmen mittels E-Government. Im Zentrum der Aktivitäten stehen kmu.admin.ch als Informationsplattform und EasyGov.swiss als Transaktions-plattform. EasyGov.swiss bildet einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Business-to-Government Transaktionen. Basierend auf dem Unternehmensentlastungsgesetz soll diese Plattform in den nächsten Jahren stark ausgebaut werden.
Fragen zur Stelle
Martin Saladin +41 58 46 41741Nachricht senden
Fragen zur Stelle
Martin Saladin+41 58 46 41741
Nachricht sendenAuf den Punkt gebracht
Das Ressort E-Government für KMU ist Teil der Direktion für Standortförderung des SECO. Seine Hauptaufgabe ist die administrative Entlastung der Unternehmen mittels E-Government. Im Zentrum der Aktivitäten stehen kmu.admin.ch als Informationsplattform und EasyGov.swiss als Transaktions-plattform. EasyGov.swiss bildet einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Business-to-Government Transaktionen. Basierend auf dem Unternehmensentlastungsgesetz soll diese Plattform in den nächsten Jahren stark ausgebaut werden.
Das macht uns aus
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).
Weiter ZurückDas bieten wir
#F7B4B8Arbeiten für die SchweizWir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
#F7B4B8Arbeiten für die SchweizWir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
#B8E1D8Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
#B8E1D8Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
#FFF0BBGesund am ArbeitsplatzWir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
#FFF0BBGesund am ArbeitsplatzWir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Fragen zur Stelle
Martin Saladin+41 58 46 41741
Nachricht sendenZusätzliche Informationen
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Martin Saladin, Leiter Direktion für Standortförderung, Tel. 058 464 17 41, martin.saladin@seco.admin.ch
Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem (komplettes Dossier mit Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnissen und Diplomen). Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».
Personen aus der französischen und der italienischen Sprachengemeinschaft sind in unserer Verwaltungseinheit untervertreten. Ihre Bewerbungen sind daher besonders willkommen.