Wirtschaftsinformatiker/in mit Serviceverantwortung
Die Direktion für Arbeit des SECO ist Teil des Kompetenzzentrums des Bundes für alle Kernfragen der Arbeitsmarktpolitik und der Arbeitslosenversicherung. Der Leistungsbereich Arbeitsmarkt/Arbeitslosenversicherung ist verantwortlich für das Arbeitslosenversicherungsgesetz, die öffentliche Arbeitsvermittlung sowie die Arbeitsmarktstatistik. Als Teil des Ressorts Informatik ist das IT-Service Desk die erste Anlaufstelle für Anfragen bezüglich der IT-Services der Arbeitslosenversicherung. Dabei handelt es sich um unternehmenskritische Fachanwendungen der Regionalen Arbeitslosenvermittlungszentren (RAV), der Arbeitslosenkassen sowie SAP, das BI-System für statistische Auswertungen, Reportinglösungen und Online-Services. Die zum Einsatz kommenden Atlassian-Produkte sind für den reibungslosen Betrieb der Informatik der ALV unerlässlich (IT-Service Desk; Change- und Knowledge-Management, usw.). Damit werden ca. 500 interne Mitarbeitende direkt mit der vollen Funktionalität bedient. Indirekt werden aber damit auch ca. 6000 ALV-interne und unzählige ALV-externe Kunden (Stellensuchende, Arbeitgeber, Personalvermittler, Bürger, Wirtschaft) über den Stand ihrer Anfragen adressatengerecht informiert....