Spezialist/in Public Key Infrastrukturen Ausweise
Bundesamt für Polizei fedpol
Diesen Beitrag können Sie leisten
- Den Betrieb der PKI weitsichtig planen und sicherstellen sowie selbständige Expertisen und Analysen zu digitalen Ausweisen und Zertifikaten erstellen, vorwiegend in deutscher Sprache
- Konzepte, Prozesse und Spezifikationen für die PKI entwickeln, umsetzen und durchsetzen
- Den Produkt Owner bei Weiterentwicklungen der PKI unterstützen wie z.B. die Leitung von Teilprojekten übernehmen
- PKI Know-how durch internationalen Austausch und Ausbildungen pflegen
- Legal Compliance der PKI und Zertifizierungen erreichen und aufrechterhalten
Das macht Sie einzigartig
- Höherer Abschluss im Bereich Elektronik oder Informatik oder gleichwertige Ausbildung
- Theoretische und praktische Kenntnisse von IT-Sicherheitsarchitekturen, insbesondere Public Key Infrastrukturen, Kenntnisse von digitalen Ausweisen (z.B. ICAO Doc 9303) sowie ISO 9001, ISO 27001 und ITIL sind von grossem Vorteil
- Hohe Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen in heterogenen sowie organisationsübergreifenden Teams
- Sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in zwei Amtssprachen sowie Englisch (C1)
Auf den Punkt gebracht
Für Sie sind digitale Ausweise und Zertifikate mehr als nur ein Gadget für Angefressene? Dann brauchen wir Sie bei uns!
Das Kompetenzzentrum Sicherheitsdokumente und Falschgeld leistet einen wichtigen Beitrag zugunsten der Bevölkerung und der Schweizer Sicherheitsbehörden. Mit unseren Public Key Infrastrukturen und unserem Know-how bilden wir einen wichtigen Pfeiler bei der Entwicklung, Ausstellung und der Kontrolle von Dokumenten wie dem E-Pass oder der E-ID innerhalb und ausserhalb der Schweiz.
Fragen zur Stelle
Markus Waldner +41 58 46 57441Nachricht senden
Fragen zur Bewerbung
Isabelle Hess +41 58 46 25562Nachricht senden
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Das Kompetenzzentrum Sicherheitsdokumente und Falschgeld leistet einen wichtigen Beitrag zugunsten der Bevölkerung und der Schweizer Sicherheitsbehörden. Mit unseren Public Key Infrastrukturen und unserem Know-how bilden wir einen wichtigen Pfeiler bei der Entwicklung, Ausstellung und der Kontrolle von Dokumenten wie dem E-Pass oder der E-ID innerhalb und ausserhalb der Schweiz.
Mehr als Polizei.
Das Bundesamt für Polizei (fedpol) ist verantwortlich für das Aufdecken und Verfolgen der Schwerstkriminalität in Bundeskompetenz und unterstützt die in- und ausländischen Sicherheitsbehörden bei der Verbrechensbekämpfung. fedpol stellt den in- und ausländischen Partnerbehörden rund um die Uhr eine nationale Polizeiinfrastruktur zur Verfügung, betreibt das nationale Zentrum für polizeiliche Information, Koordination und Analyse, ist verantwortlich für die nationale und internationale Polizeizusammenarbeit sowie für den Schutz von Personen und Gebäuden, für welche völkerrechtliche Schutzpflichten bestehen.
Weiter ZurückDas bieten wir
#F7B4B8Arbeiten für die SchweizWir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
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#B8E1D8Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
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#FFF0BBGesund am ArbeitsplatzWir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
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Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Herr Markus Waldner, Bereichsleiter Kompetenzzentrum Sicherheitsdokumente und Falschgeld, Tel. +41 58 465 74 41 oder Michael Zaugg, Product Owner PKI, Tel. +41 58 465 74 41.
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Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.