Hochschulpraktikum Geschäftsprüfungskommissionen

Hochschulpraktikum Geschäftsprüfungskommissionen

Parlamentsdienste PD

Bern, Bundeshaus | 80%

01.09.2025
befristet
31.08.2026
JRQ$540-14343
Parlamentsgebäude Bern, Bundesplatz, 3005 Bern

Diesen Beitrag können Sie leisten

  • Die Geschäftsführung des Bundesrates, der Bundesverwaltung, der Bundesgerichte sowie weiterer Verwaltungseinheiten analysieren und so die ganze Spannweite der Bundesaktivitäten kennenlernen
  • Verschiedene Dossiers federführend betreuen
  • Berichte, Arbeitspapiere, Korrespondenz und Medienmitteilungen adressatengerecht und prägnant redigieren
  • Tätigkeiten und Sitzungen der verschiedenen Organe der Geschäftsprüfungskommissionen planen, an Sitzungen teilnehmen sowie die Beschlüsse der Organe umsetzen
  • Verschiedene Prozesse betreuen und gegebenenfalls auch Anlässe organisieren

Das macht Sie einzigartig

  • Abgeschlossenes Masterstudium (vorzugsweise in Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Recht, Geschichte, Wirtschaft oder verwandten Bereichen)
  • Starkes Interesse an Schweizer Politik und Institutionen sowie vertiefte Kenntnisse im Staats- und Verwaltungsrecht und in der Bundesverwaltung
  • Fähigkeit, komplexe Themen schnell zu erfassen und die wichtigsten Fragestellungen herauszuarbeiten
  • Ausgeprägte kommunikative, redaktionelle, und organisatorische Fähigkeiten
  • Flexibilität, Engagement und selbstständige Arbeitsweise im Team
  • Erstsprache Deutsch, Französisch oder Italienisch, ausgezeichnete Kenntnisse einer weiteren Amtssprache

Auf den Punkt gebracht

Im Sekretariat der Geschäftsprüfungskommissionen sind Sie Teil eines eingespielten Teams, das die Geschäftsführung des Bundesrates, der Bundesverwaltung und der Bundesgerichte unter die Lupe nimmt. Sie erhalten dabei einen vertieften Einblick in das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Staatsgewalten, insbesondere in die politische Kontrolle auf Bundesebene.
Weitere Informationen zu den Geschäftsprüfungskommissionen (GPK): Geschäftsprüfungskommissionen GPK

01.09.2025
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JRQ$540-14343
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Fragen zur Stelle

Stefan Diezig Sekretär Subkommission Gerichte/BA
+41 58 322 98 37
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Im Sekretariat der Geschäftsprüfungskommissionen sind Sie Teil eines eingespielten Teams, das die Geschäftsführung des Bundesrates, der Bundesverwaltung und der Bundesgerichte unter die Lupe nimmt. Sie erhalten dabei einen vertieften Einblick in das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Staatsgewalten, insbesondere in die politische Kontrolle auf Bundesebene.
Weitere Informationen zu den Geschäftsprüfungskommissionen (GPK): Geschäftsprüfungskommissionen GPK

Das macht uns aus

Die Parlamentsdienste sind die Stabsstelle der Bundesversammlung und ihrer Organe. Sie unterstützen diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und sind die Drehscheibe zwischen der Bundesversammlung einerseits und dem Bundesrat, weiteren Behörden und der Öffentlichkeit andererseits. Der Gewaltenteilung entsprechend sind sie dem Parlament unterstellt und von Bundesrat und Bundesverwaltung unabhängig.

Link zu mehr Informationen

Das bieten wir

#F7B4B8Arbeiten für die SchweizWir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.

Arbeiten für die SchweizWir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.

#B8E1D8Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.

Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.

#FFF0BBGesund am ArbeitsplatzWir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.

Gesund am ArbeitsplatzWir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.

Alle Benefits

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Sekretär Subkommission Gerichte/BA

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Zusätzliche Informationen

Die Parlamentsdienste bieten jährlich zehn spannende Praktikumsplätze in verschiedenen Fachbereichen an.

Unsere Hochschulpraktikantinnen und -praktikanten profitieren von einem dienstübergreifenden Einführungsprogramm und einem regelmässigen Austausch mit Bezugspersonen und anderen Praktikantinnen und Praktikanten.

Alle Praktika beginnen am 1. September 2025 und enden am 31. August 2026.
Der Praktikumsantritt muss innerhalb von zwölf Monaten nach Studienabschluss erfolgen. (Es zählt der erste Monat nach Datum des Diploms.)

Bewerben Sie sich auf die Praktikumsstelle, die Sie am meisten anspricht.
Falls Sie sich für verschiedene Fachbereiche interessieren, können Sie uns dies gerne in Ihrem Motivationsschreiben mitteilen.
Weitere Informationen zu den Zulassungskriterien, Anstellungsbedingungen sowie zu unserer Junior-Stelle finden Sie auf unserer Website Hochschulpraktika bei den Parlamentsdiensten

Bitte legen Sie den Bewerbungsunterlagen ein kurzes Motivationsschreiben bei.
Bewerbungsfrist: 27. April 2025
Die Vorstellungsgespräche finden in KW 21 statt.

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