Sachbearbeiter/-in Bundesratsgeschäfte und GEVER

Die Schweiz mitgestalten

Sachbearbeiter/-in Bundesratsgeschäfte und GEVER

Generalsekretariat GS-WBF

Bern | 80%

01.07.2025
unbefristet
JRQ$540-14273
Bundeshaus Ost, 3003 Bern

Diesen Beitrag können Sie leisten

  • Als Sachbearbeiter/-in Bundesratsgeschäfte und GEVER stellen Sie mit Ihren Teamkolleg/innen den reibungslosen Ablauf von Bundesrats- und Departementsgeschäften gemäss Richtlinien der Bundeskanzlei sicher. Sie tragen dabei die Verantwortung für die Bearbeitung und Abwicklung der verschiedenen Geschäftsarten.
  • Sie sind Ansprech- und Auskunftsperson für interne und externe Schnittstellen und verantwortlich, dass die vielseitigen Anfragen speditiv bearbeitet werden. Ihre Aufträge an die Verwaltungseinheiten sind klar formuliert sowie die entsprechenden Geschäftsprozesse zeitnah, korrekt und fristgerecht umgesetzt.
  • Sie arbeiten mit bei der Optimierung, Weiterentwicklung sowie Qualitätssicherung von geschäftsseitigen GEVER-Prozessen, nehmen teil in Arbeitsgruppen mit GEVER-Bezug und tragen dazu bei ausgewählte Projekte im Betrieb umzusetzen.
  • Fachlicher First-Level Support und Beratung der Mitarbeitenden des Generalsekretariats. Sie finden auch für nicht alltägliche Problemstellungen eine intelligente Lösung.
  • Durch ihren täglichen Einsatz erleichtern sie anderen Mitarbeitern das Arbeitsleben. Mitdenken und Hinterfragen wird nicht nur geschätzt, sondern wird explizit gewünscht. Sie sind vorausschauend und haben die  Fristen im Griff. 

Das macht Sie einzigartig

  • Kauffrau/Kaufmann EFZ oder vergleichbare Ausbildung mit einigen Jahren Berufserfahrung in einem komplexen und dynamischen Umfeld. Kenntnisse der Strukturen sowie Prozesse der Bundesverwaltung sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend.
  • Ausgeprägte Fähigkeiten strukturiert, organisiert, verlässlich und gewissenhaft zu arbeiten. Es fällt Ihnen leicht auf andere zuzugehen und Sie arbeiten gerne teamorientiert.
  • Fähigkeiten zu priorisieren sowie mehrere Aufgaben parallel zu verfolgen. In hektischen Zeiten und unter Zeitdruck stellen Sie Ihre geistige und zeitliche Flexibilität unter Beweis und Sie behalten die Ruhe sowie den Überblick.
  • Affinität und nach Möglichkeit Erfahrung mit elektronischen Geschäftsprozessen.
  • Aktive Kenntnisse einer zweiten Amtssprache

Auf den Punkt gebracht

Seien Sie unser Dreh- und Angelpunkt rund um die Bundesratsgeschäfte des WBF. Sie sind motiviert, die Koordination zu übernehmen und die Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen aktiv mitzugestalten? Möchten Sie am Puls der Schweizer Politik arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

01.07.2025
unbefristet
JRQ$540-14273
Bundeshaus Ost, 3003 Bern

Fragen zur Stelle

Christian Aebersold Verantwortlicher Geschäfte und Geschäftsverwaltung
+41 58 48 01710

Fragen zur Stelle

Christian Aebersold

Verantwortlicher Geschäfte und Geschäftsverwaltung

+41 58 48 01710

Auf den Punkt gebracht

Seien Sie unser Dreh- und Angelpunkt rund um die Bundesratsgeschäfte des WBF. Sie sind motiviert, die Koordination zu übernehmen und die Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen aktiv mitzugestalten? Möchten Sie am Puls der Schweizer Politik arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Das macht uns aus

Das Generalsekretariat (GS-WBF) ist das Stabs- und Koordinationsorgan des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung. Es unterstützt und berät den Departementsvorsteher in seiner täglichen Arbeit und ist verantwortlich für die Gesamtkoordination, Kontrolle und Qualitätssicherung der Geschäfte.

Link zu mehr Informationen

Das bieten wir

#F7B4B8Arbeiten für die SchweizWir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.

Arbeiten für die SchweizWir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.

#B8E1D8Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.

Gelebte VielfaltDank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.

#FFF0BBGesund am ArbeitsplatzWir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.

Gesund am ArbeitsplatzWir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.

Alle Benefits

Fragen zur Stelle

Christian Aebersold

Verantwortlicher Geschäfte und Geschäftsverwaltung

+41 58 48 01710

Zusätzliche Informationen

Eintritt per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung.

Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».

Ähnliche Stellen

Banner
Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom

Jurist/-in Strommarkt und Regulierung

Bern und Homeoffice | 80-100%
Direktion für Ressourcen DR

ICT-Systemspezialist/in Automatisierungen

Zollikofen und Homeoffice | 80-100% (Jobsharing möglich)
Direktion für Ressourcen DR

Geschäftsreisespezialist/in

Zürich | 80-100%
Rechtliche Grundlagen